Schulbezogene Jugendsozialarbeit

Justine Finke

Schulsozialarbeiterin

Raum: 204

Telefon: 0152/28777423

 

Schulsozialarbeit versteht sich als Bindeglied zwischen Familie, Schule, Kinder- und Jugendhilfe. Schule ist ein prägender Erfahrungsraum von Kindern und Jugendlichen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich die SchülerInnen in den jeweiligen Klassen sowie im Lebensraum Schule wohlfühlen. Nur so haben sie gute Vorrausetzungen zum lernen. Die Aufgabe der Schulsozialarbeit besteht hauptsächlich darin die SchülerInnen im persönlichen, sozialen und schulischen Bereich zu unterstützen und zu fördern.

Seit dem 01.09.2023 bin ich über den Jugendhilfe- und Förderverein e.V. Bad Frankenhausen als Schulsozialarbeiterin in der Staatlichen Regelschule „Juri Gagarin“ angestellt. Im Rahmen meiner täglichen Präsenz an der Schule stehe ich den SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern als Ansprechpartnerin und Vermittlungsinstanz zur Verfügung.

Die Schulsozialarbeit ist ein kostenloses, freiwilliges Angebot für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern sowie Erziehungsberechtigte und unterliegt der Vertraulichkeit.

Angebote für SchülerInnen

  • Hilfestellung und Unterstützung bei Problemen im Schulalltag oder innerhalb des sozialen Umfelds
  • Angebote zum Erwerb sozialer Kompetenzen
  • Unterstützung beim Übergang Schule und Ausbildung
  • Kontaktaufnahme und Vermittlung an Beratungsstellen
  • Kriseninterventionen

Angebote für LehrerInnen

  • Ansprechpartnerin und Unterstützerin bei Problemen mit SchülerInnen
  • Entlastung in Konfliktsituationen
  • Unterstützung bei Klassenaktivitäten und Projekten

Angebote für Eltern und Erziehungsberechtigte

  • Unterstützung bei Problemen im schulischen Kontext
  • Vermittlung von Kontakten

Bitte zögern Sie bei Fragen oder Problemen nicht, mich zu kontaktieren.

Blackout – Erlebnistag: und dann plötzlich ist der Strom weg!

Lernen am anderen Ort – endlich wieder erlaubt! Am 04. März 2022 fand für die SuS der Klasse 7c  ein erlebnisreicher und spannender Tag in der Arche Nebra statt. Ermöglicht wurde dieser Tag durch unseren Stromversorger enviaM. Zunächst bekamen wir eine Führung durch den Veranstaltungsort, die Arche Nebra. 

Einen möglichen Blackout (Stromausfall) erleben, war das Thema. Ein Leben ohne Strom – das bedeutet für unsere SuS ein Leben ohne Handy und Internet, aber auch ohne Heizung, warmes Wasser oder eine warme Mahlzeit. Einen kurzweiligen  Einblick mit theoretischen und praktischen Aufgaben zum Thema Energie erhielten wir von einer Dozentin.  Gegen Mittag widmeten wir uns der Zubereitung einer Mahlzeit ohne Strom.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen beschäftigten sich die SuS mit den Experimentierkoffer von enviaM zum Thema Alternative Energien. Mit Sonn- und Windenergie wurden Akkus für Rennautos aufgeladen, um bei einer Testfahrt zu sehen, wer fährt am weitesten fährt. 

 

„Hör mal im Garten“

An dem Projekt der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Thüringer Landesmedienanstalt beteiligten sich eine Schülergruppe der 9. Klasse im Rahmen ihrer Projektarbeit. Den 6 SuS stand eine intensive Arbeitswoche im Mai 2021 zusammen mit der Medienpädagogin Julia Bierau, sowie den Projektverantwortlichen der Regelschule Frau V. Kropff  und Frau F. Stockamp bevor. Das große Ziel – Audioguides über das Barockdorf Bendeleben für jung und alt zu erstellen. Durch die Ausführungen von Herrn Brückner, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde und durch Selbststudium wurde die Dorf-Geschichte für alle Beteiligten transparenter. Die SuS schrieben leicht verständliche Dialoge, die abwechslungsreiche und wissenswerte  Infos beinhalteten. Am letzten Tag verwandelte sich die Orangerie in ein kleines Tonstudio. Hier mussten die SuS ihre eigenen Texte einsprechen und aufnehmen. Im Juli 2021 fand der Festakt mit der Übergabe der Audioguides in der Orangerie statt. Zusätzlich wurden mehrere Tafeln mit QR-Code übergeben. Somit kann mit dem Smartphone der QR-Code gescannt werden und das Hörspiel kann beginnen. Ein Besuch in Bendeleben lohnt sich auf jeden Fall!  

Am 22.03.2022 fand die Projektpräsentation für die 6 SuS vor der Prüfungskommission und interessierten SuS, der Klassenstufe 9, statt. Ihre Arbeit hat sich gelohnt! Das Projekt hat sowohl das Selbstbewusstsein sowie das methodische Repertoire der SuS, als auch die öffentlichkeitswirksame Darstellung der Staatlichen Regelschule „Juri Gagarin“ gestärkt.

 

In Klassenstufe 5 „Durch die Schule balancieren“ 

An 3 Projekttagen im Dezember 2019 konnten die SchülerInnen der Klassen 5a, 5b und 5c mit Geschick und Mut, sowie mit Konzentration und Koordination soziales Lernen im Klassenverband erleben. Absprachen einhalten, Regeln anerkennen, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig helfen, aber auch Hilfen annehmen sind einige Ziele des Parcours. Weitere sind u.a. die Förderung des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauen, das Entwickeln von Lösungsstrategien sowie die Förderung von Kooperation und Kommunikation untereinander. 

Durch die erlebnispädagogischen Elemente sind die Projekttage für die Klassen viel zu schnell zu Ende gewesen. 

Teamtraining in Klasse 7

Am 20.08.2019 wurde das Projekt durchgeführt. Zunächst mit einem kleinen theoretischen Teil zum Thema – meine Stärken und wie werde ich von meinen Mitschülern wahrgenommen? Im Anschluss sollte durch teambildende Elemente das Wir-Gefühl, sowie der Klassenzusammenhalt durch die Schaffung gemeinsamer Erlebnisse, gestärkt werden.

Kunterbunter SportTag

Am 04.Juli 2019 fand in Zusammenarbeit mit den Sportlehrern ein kunterbunter Sporttag für alle SchülerInnen unserer Schule statt. Dabei wurden verschiedene Sport- und Spielstationen in der Turnhalle, auf dem kleinen Sportplatz, auf dem Beachvolleyballplatz sowie auf dem Schulhof aufgebaut. Im Fokus stand nicht nur ausschließlich der sportliche Aspekt, sondern die Förderung des menschlichen Miteinanders. Dazu zählen z.B. Teamfähigkeit, Umgang mit persönlichen Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen wie sieg und Niederlage, Fairplay, das Akzeptieren von Regeln, oder ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper. 

Es war eine rundum erfolgreiche Veranstaltung mit Wiederholungsbedarf!

 

Teamtraining in Klasse 6

Am 18.Juni 2019 fand in einer 6. Klasse eine spannende Teamstunde, zur Verbesserung des sozialen Miteinanders sowie die Identifikation mit der Klasse, statt.  

Frühjahrsputz rund ums Schulhaus

Auch in diesem Jahr nahmen wir den Aufruf der Stadt Bad Frankenhausen wahr und beteiligten uns am Frühjahrsputz. Samstag, den 06.April 2019, 9 Uhr! Wir waren positiv überrascht, dass viele SchülerInnen und Eltern uns bei dieser Aktion rund um unser Schulhaus unterstützt haben. Ein großes Dankeschön den fleißigen Helfer des Frühjahrsputzes!

„Salziger“ Schnuppernachmittag an der Regelschule Bad Frankenhausen

Unser diesjähriger Schnuppernachmittag an der Staatlichen Regelschule „Juri Gagarin“ Bad Frankenhausen stand anlässlich des Jubiläumsjahres „200 Jahre Sole-Heilbad in Bad Frankenhausen“ unter dem Motto: „Willst du etwas über Salz sehen, musst du an die Regelschule gehen“.
Grundschüler und ihre Eltern nutzten zahlreich und interessiert den Schnuppernachmittag am Mittwoch, dem 21.02.2018, um einen ersten kleinen Einblick in den Schulalltag der Regelschule zu erhalten.
Die Informationsveranstaltung für die Eltern wurde vom Rektor, Herrn Töppe, sowie von der Beratungslehrerin, Frau Herting, gestaltet und durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse gestalteten die Umrahmung mit Gedichten und Flötenspiel.

Die zukünftigen Schüler wurden von Schülern aus der Klassenstufe 10 & 7 in Kleingruppen zu den einzelnen Lernstationen begleitet. Dort hatten sie die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung der Lehrer und älterer Schüler produktiv und kreativ zu arbeiten. Insgesamt wurden in einem Rundgang 6 verschiedene Stationen durchlaufen, alle bezogen sich auf das Thema Salz. Die einzelnen Stationen sind so konzipiert, dass alle zukünftigen Schüler durch das vielfältige Angebot einen guten Einblick in das Regelschulleben erhalten. Die künftigen Fünftklässler konnten über physikalische Experimente und chemische Versuche staunen. In den Deutschräumen wurden mehrere Märchen rund um „das weiße Gold – Salz“ aus verschiedenen Ländern gelesen. In Mathematik erfuhren die zukünftigen Schüler u.a. wie viel Gramm Salz der menschliche Körper braucht, dazu mussten sie Abwiege- und Schätzaufgaben erfüllen. Ein weiteres Highlight war das Schausieden mit Herrn Römer aus Artern. Eindrucksvoll erlebten sie, wie über dem Feuer reines Siedesalz gewonnen wird. Während es aus der Siedepfanne dampfte, erfuhren sie viel Wissenswertes über die Geschichte des Salzes. Am Ende konnten sich alle zukünftigen Schüler noch einen Button anfertigen.

Im Stehcafe konnten Eltern mit Schulleitung, Lehrern und Schulsozialarbeitern bei Kaffee und selbstgebackenen Laugengebäck ins Gespräch kommen. Zudem konnten sie sich über „200 Jahre Sole-Heilbad Bad Frankenhausen“ durch eine Powerpointpräsentation, die im Rahmen des Informationsunterrichts der Klassenstufe 8 entstanden ist, informieren. Am Freitag, dem 23.02.2018, überraschten wir alle Helfer und Beteiligte mit einem gesunden Frühstück als Dankeschön.

Diesen Tag konnten wir u.a. durch die Zuwendung von Fördermitteln der Stadt Bad Frankenhausen entsprechend ausgestalten. Dafür möchten wir uns insbesondere beim Bürgermeister, Herrn Strejc, bedanken.

Schnuppernachmittag am 21.02.2018

Impressionen aus vorangegangenen Jahren

Impressum | Datenschutz