Familienlotse

Kinder- und Jugendarbeit auch im Lockdown?

Ja, gerade in einer Zeit mit geschlossenen Schulen und Freizeitattraktionen sind wir für Kinder- und Jugendliche da!

Unsere Tür stand und steht den Kids offen. Im Winter wurde der Lichthof gern genutzt zum toben und spielen. Aber auch für Sorgen der Kinder haben wir offene Ohren und schauen auch mal mit über die Hausaufgaben.

In den Winterferien hatte wir eine bunte volle Woche Ferienspiele mit Olympia, Schnee und Kinonachmittagen. Wir haben Vogelfutter selbst gemacht, um die Vögel im Kurpark damit zu erfreuen. Schnee hatten wir zwar nicht geplant, waren aber um so erfreuter, dass wir so richtige Rodel – Winterferien hatten. Die Ferienwoche verging wie im Flug für Kinder und Betreuer.

Für die Kleinsten steht unser Baby- und Familienzimmer zum Krabbeltreff zur Verfügung. Wer möchte, darf sich hier gern mit anderen Muttis in kleiner Runde zum Krabbeln verabreden.

In der Zeit von 10.00 – 16.00 Uhr ist das Domizil geöffnet, der Spielplatz ist wieder frei von Schnee und die ersten Frühblüher recken sich bereits. Wer für Ostern noch ein kleines Geschenk basteln möchte, ist willkommen, wir haben da ein paar schöne Ideen!

Besonders freuen wir uns, dass unser Ferienspiel – Angebot für die Osterferien so gut angenommen wird und binnen weniger Tage alle Plätze vergeben waren.

Für Spaziergänger bieten die Mitarbeiterinnen im „Haus am Kurpark“ Kaffee to go und auch ein Schwätzchen am Fenster.


Projekt „Familienlotse“ / Silvana Schäffer

Bahnhofstr. 05
06567 Bad Frankenhausen

Email: jhfvfamilienlotse@web.de
Tel: 034671/529759

 

Frankenhäuser Familienlotse

Das Projekt „Familienlotse“ ist seit Mai 2019 in unserem Haus verankert. Insgesamt gibt es sechs dieser Lotsen im Landkreis, die vor Ort Angebote mit und für Familien etablieren. Die Angebote sind also, je nach Ort, recht unterschiedlich.

In Bad Frankenhausen ist die Arbeit eng vernetzt mit dem lokalen Bündnis für Familien (FFB) und orientiert sich an den Zielen des Audit „familiengerechte Kommune“.

Wir arbeiten mit Anbietern aus der Region zusammen, um Bildungsangebote für alle Altersklassen anbieten zu können bzw. unterstützen wir bei der Initiierung von Angeboten.

Unsere Angebote sind offen und in der Regel kostenfrei.

Unsere Angebote

Neu im Domizil ist das Familienzimmer, speziell für kleine Besucherinnen. Mit Wickeltisch und Krabbelecke.

Sommerüberraschung vor den Ferien für alle Kinder

Lasst Euch überraschen! Am 18. Juli ab 14.00 Uhr im Quellgrund haben wir 100 Wundertüten gepackt und laden euch und eure Eltern ein zur Kinokiste!

Offene Krabbelgruppe – täglich ab 9.00 Uhr möglich; im Sommer auf bunten Picknickdecken gern im Freien.

Kaffeetreff für pflegende Angehörige – jeden 2. Dienstag im Monat von 14.30 bis ca 16.00 Uhr

Stillcafé – jeden 1. Freitag im Monat gemeinsam mit der Familienhebamme Nancy Vollmering

Beratung und Unterstützung bei Anträgen

Angebote in Zusammenarbeit mit dem Landesfilmdienst Thüringen, zB Ausbildung zum Medienmentor für Senioren

Unterstützung und Beratung bei spätem Berufseinstieg oder Ausbildung 27+

In Planung

Info- und Netzwerktreff  für Alleinerziehende

Wir wollen Alleinerziehende einladen, sich in unserem Haus zu treffen, miteinander auszutauschen und zu vernetzten. Denn uns ist bewusst, dass ihr Alltag mit Kind ganz anders ist, als der Alltag zusammenlebender Eltern.

Ihre Kinder werden von unserem pädagogischen Personal betreut und können sich austoben.

Als Gast hoffen wir auf  einen Vertreter / Vertreterin des Thüringer Landesverbandes alleinerziehender Eltern. https://www.vamv-thueringen.de/

Info und Netzwerktreff für Eltern mit 3 Kindern+

Allein oder zu zweit – das Leben mit (3 und mehr Kindern) ist ein tägliches Abenteuer. Gemeinsam mit dem Verband kinderreicher Familien in Thüringen wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.

https://thueringen.kinderreichefamilien.de/

Für uns gilt: Egal ob allein mit Kind oder im großen Patchwork – alle Familien sind wichtig und in unserem Haus willkommen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir darüber reden, was braucht eine Gesellschaft, damit Familie gut leben kann.

Bei unseren Info- und Netzwerktreffen laden wir Sie ein um mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

Weiterführende Informationen zum Landesprogramm „Familien stärken – gemeinsam gestalten“

https://www.kyffhaeuser.de/kyf/index.php/sozialplanung_kyf.html

Jugendhilfe- und Förderverein e.V.

Projekt „Familienlotse“ / Silvana Schäffer

Bahnhofstr. 05
06567 Bad Frankenhausen

Email: jhfvfamilienlotse@web.de
Tel: 034671/529759

Impressum | Datenschutz